Neuenheim

Der Stadtteil Neuenheim entstand im Jahr 1891 aus der Eingemeindung eines eigenständigen Nachbardorfes in die Stadt Heidelberg. Von seiner Vergangenheit als ehemaliges Bauern-, Fischer und Winzerdorf zeugen noch heute die kleinen Häuser in der Rahmengasse im Bereich des Neuenheimer Marktplatzes, die den dörflichen Charakter noch nachvollziehen lassen.

Neuenheim hat sich durch die Nähe zur Heidelberger Altstadt und Heidelberger Universität im Neuenheimer Feld zu einem der attraktivsten Stadtteile entwickelt. Zahlreiche Jugendstilvillen erbaut ab dem Jahr 1860 zeigen viele verschiedene Baustile und Verzierungen vereint an einem Bau, was für die Zeit des Jugendstils üblich war. Diese Vielfalt an Fassaden sowie die noch vorhandenen großen Gartenanlagen prägen auch heute noch den Charakter und das Bild dieses Heidelberger Stadtteils. Zum Schutz dieses besonderen Charakters stehen zahlreiche Häuser unter Denkmalschutz und die „Neuenheimer“ Bürgerschaft engagiert sich sehr, wenn es darum geht, das Flair und den Charakter dieses Stadtteils zu schützen.