Heidelberger Schloss

Das Wahrzeichen der Stadt und eine der berühmtesten romantischen Schlossruinen Deutschlands ist das Heidelberger Schloss, das sich mit über 1 Million Besuchern aus der ganzen Welt jährlich als Besuchermagnet zeigt.

Ursprünglich als Burg zur Verteidigung gebaut wurde es zum prachtvollen Schloss und zur Residenz. Seit einer seiner zahlreichen Zerstörungen 1689 und 1693 wurde das Schloss nur zum Teil restauriert. Später wurde das alte Schloss als Steinbruch für das neue Schwetzinger Sommerschloss verwendet.

Die Schlossruine erhebt sich 80 Meter über dem Talgrund am Nordhang des Königstuhls und dominiert von dort das Bild der Altstadt. Mit seinen Themenführungen, dem Apothekermuseum und auch durch die Terrassen, die einen unvergleichlichen Blick auf Heidelberg ermöglichen sowie die Heidelberger Schlossfestspiele im Sommer und die Schlossweihnacht im Dezember zeigt es sich den Besuchern von vielen verschiedenen Seiten.